Nicolas Radic

"Meine Werke suchen nach Schönheit, wo es keine zu geben scheint."
Nicolas Radic lebt und arbeitet in Santiago de Chile, wo er sich seit fast 20 Jahren intensiv mit Malerei beschäftigt. Seine Werke sind Teil bedeutender Sammlungen und wurden in lateinamerikanischen, nordamerikanischen, europäischen und asiatischen Kontexten wie der Marlborough Gallery in Barcelona, der Madre Gallery in Santiago und der PYO Gallery in Seoul ausgestellt. Er ist auch aktiver Teilnehmer an internationalen Messen für zeitgenössische Kunst. Der Künstler arbeitet mit Öl auf Leinwand und entwickelt ein hyperrealistisches malerisches Werk, das gleichzeitig zur Abstraktion hinführt. In seinen Gemälden existieren diese beiden Arten der Auseinandersetzung mit der Problematik des Motivs harmonisch nebeneinander. Seine Kompositionen lösen die Materialität der abgebildeten Gegenstände von ihrer Form, wodurch sie de-kontextualisiert und von ihren üblichen Funktionen entfernt werden. Radic arbeitet mit einer Vielzahl von Motiven wie Zellophan, Luftballons, Altmetall, Kunststoffen, Spiralen und Metallen, wobei die Aluminiumserie sein bekanntestes Werk ist.
SCORING

60/90

18 P Ausbildung

22 P Arbeit

20 P Aussagekraft

Wann hast du angefangen, als Künstler zu arbeiten? Was hat dich inspiriert? Gibt es etwas oder jemanden, der dich beeinflusst hat?

Mein Interesse an der Kunst begann, als ich jung war. Im Alter von 16 Jahren hatte ich die Gelegenheit, Europa zu besuchen. Mit meinem Rucksack auf der Schulter spazierte ich durch eine der unglaublichsten Städte der Welt, und es war unmöglich, sich nicht inspirieren zu lassen. Rom war für mich ein Fenster zur Kunst. Von da an änderte sich alles in meinem Kopf und in meinen Interessen. So etwas hatte ich noch nie gesehen.

Klingt beeindruckend, oder? Etwas so Großartiges und Dauerhaftes wie die Kunst der Renaissance stellte andere Interessen in meinem gewöhnlichen Leben am Ende der Welt in den Schatten. Danach kam die Besessenheit, malen zu lernen. In meinem Studium traten Buchstaben und Mathematik in den Hintergrund, und die Befriedigung, ein Gemälde zu vollenden, brachte mich von einem Werk zum nächsten, ohne dass ich jemals damit aufhören wollte, und brachte mich so dem Traum näher, Teil der Kunstwelt zu sein, ein Maler zu werden.

Und die Jahre vergehen, eingeschlossen in einem kleinen Raum, wo ich Tag und Nacht arbeite, um meine Technik oder meine Hand, wie wir Maler sagen, zu perfektionieren. Ich war nie gut darin, zum Unterricht zu gehen, noch mochte ich es, den Projekten anderer zu folgen. Im Guten wie im Schlechten habe ich mich immer an meine eigenen Ideen in der Kunst und im Leben herangewagt.

Die Künstler, die ich am meisten mag, ähneln nicht unbedingt meinen Werken: Monet, Turner und Pollok. Daher rührt auch mein ständiges Interesse an abstrakter und realistischer Kunst. Vor vielen Jahren habe ich als Student eine Kopie von Claude Monets "Venice au Crépuscule" angefertigt. Heute hängt dieses Gemälde über meinem Bett in Santiago de Chile.

Welche Technik bevorzugst du?

Ich war immer ein realistischer Maler. Meine Herangehensweise an die Malerei kommt von dort und bewegt sich in Richtung Abstraktion. Die Aluminiumbilder sind ein perfektes Beispiel für meine Idee, hyperrealistische Kunst und Abstraktion in ein und demselben Werk nebeneinander existieren zu lassen. Viele Jahre lang konzentrierte sich die realistische Malerei auf Porträts, Landschaften und Stillleben. Ich versuche, die Grenzen dessen zu erweitern, was die Menschen unter realistischer Malerei verstehen. Es ist spannend, die Erwartungen zu übertreffen. Meine Projekte klingen fast immer wie schlechte Ideen, wie Bilder, denen es an Ästhetik fehlt. Aber am Ende ist das Gegenteil der Fall. Meine Arbeiten weisen alle Merkmale der klassischen Kunst auf, die auf Gegenstände und Materialien übertragen werden, die scheinbar keinen ästhetischen Wert haben.

Wo arbeitest du?

Ich arbeite in Santiago de Chile, in einer Straße in der Nähe des Stadtzentrums. Wir haben ein Haus mit meiner Frau und meinen Kindern. Maria arbeitet mit Antiquitäten, und wir kamen auf die Idee, ein altes Haus zu restaurieren, in dem meine zeitgenössischen Kunstwerke mit einem Haus im klassischen Stil koexistieren, in dem die Kunstwerke nicht nur Gemälde, sondern auch Gegenstände und Möbel sind. Ich bin daran interessiert, dort zu sein, wo die Dinge passieren, damit meine Kinder die kommenden Veränderungen miterleben können.
Ich habe dort ein großes Atelier, in dem ich alle meine Projekte entwickeln kann, ohne das Haus zu verlassen. Ich habe immer nachts gearbeitet, ich bin nicht gut darin, früh aufzustehen, und wenn ich am Familienleben teilhaben will, ist es besser, die Nachtstunden für meine künstlerische Arbeit zu nutzen. Meine Gedanken spalten sich zwischen der Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst und allen anderen Lebensbelangen. Ich habe jahrelang allein gearbeitet, aber auf der anderen Seite meiner Ateliertür entwickelt sich der Alltag, an den ich mich jeden Tag anpassen muss, während mein Unterbewusstsein ununterbrochen arbeitet.

Mit welchen Materialien arbeitest du und warum?

Ich habe immer mit Öl auf Leinwand gearbeitet. Ich finde, Öl ist das beste Material zum Malen! Die Textur und das Trocknen erlauben ein ruhiges Arbeiten und geben einem die Zeit, Anpassungen und Texturen aller Art vorzunehmen. Wenn man mit Öl malt kann man seine Handschrift erkennen, seine eigene Art zu malen entdecken. Es ist das Material, das uns als Maler am meisten eint und am meisten trennt. Die Verwendung von Öl verbindet uns auch mit der Kunstgeschichte und ihrer Tradition, was gut ist, wenn man ein zeitgenössisches Bild malen will, weil dieser Dialog zwischen dem Neuen und dem Alten das Werk ständig bereichert.

Gibt es bestimmte Formen oder Farben, die du bevorzugst?

Jahrelang habe ich mit grauen, blauen und schwarzen Farben gearbeitet. In gewisser Weise fühle ich mich sicher, wenn ich in diesen Farbtönen arbeite, weil sie immer funktionieren. Aber vor ein paar Jahren sind meine Arbeiten zu einer Explosion von Farben geworden. Das kann man in meinen Cellophan-, Ballon- und Spiralbildern sehen.
In diesen Serien hat die Farbe die Kontrolle übernommen. Es macht mir wirklich Spaß, solche farbenfrohen Werke zu malen, weil sie die Blicke von Erwachsenen und Kindern auf sich ziehen. Aber ich mache mir ständig Gedanken darüber, wie ich das Thema der Abstraktion und der klassischen Malerei einbringen kann. Meine Ballonarbeiten sind ein Zitat von Jackson Polloks Drippings. In Verfahren und Ergebnis. Ich habe die Ballons auf die Leinwand geworfen, so wie Pollok die Farbe geworfen hat. Die Ausführung der Arbeit ist also eine "Aktionskunst", die ich später auf die realistische Malerei übertrage, indem ich sie vergrößere und Lichter und Schatten hinzufüge. Meine Cellophan-Gemälde verpacken nichts. Sie ähneln den Werken von Mark Rothko und meine Spiralen sind verworren und aus dem Zusammenhang gerissen, was meiner Meinung nach fast an der Grenze dessen liegt, was man als klassische Kunst betrachten kann.

Willst du etwas mit deiner Kunst aussagen?

Wir alle wollen mit unserer Kunst etwas aussagen. Sie ist nicht politisch, aber natürlich gibt es eine Botschaft. Meine Werke suchen nach Schönheit, wo es keine zu geben scheint. Ich glaube, das ist ein wichtiger kultureller Beitrag. Wenn man etwas so Alltägliches wie Aluminium, Zellophan, Plastik, Luftballons oder Schrott bewundern kann, hat man die Grenze dessen, was wir als schönes Motiv in der Malerei verstehen, ein Stück weiter verschoben. Mit meiner Kunst möchte ich den Betrachter überraschen und ihn dazu bringen, seine Vorstellung von realistischer Malerei und von der zeitgenössischen Kunst im Allgemeinen zu überdenken.
Aber in erster Linie geht es mir darum, zu schaffen, meine Gedanken und Träume zu verwirklichen, mit meinen Händen zu arbeiten, voranzukommen, meine Augen zu überraschen, aus reinem Vergnügen wach zu bleiben, Veränderungen zu riskieren, über etwas Neues nachzudenken und meine Zeit mit der irdischen Absicht zu nutzen, zum Leben meiner Kinder und der Menschen um mich herum beizutragen.

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