Tim Bengel - Steintafeln
"Kunst sollte nicht alle Antworten liefern, sondern die Fragen stellen."
Mit seiner ersten Installation dem #FlowerSkullCemetery in Berlin, in einer Nacht und Nebel Aktion mit 10.000 Blumen aufgebaut, sorgte Tim Bengel erneut für breite mediale Aufmerksamkeit.
Tim fragt sich und den Betrachter „Why did(n‘t) I live?“ und antwortet mit 100 Sprüchen. Der Friedhof in Berlin war der Auftakt für Tim’s Vision: „Noch mehr Menschen Zugang zur Kunst zu schaffen“. Die Installation sollte Fragen stellen, polarisieren und zum Nachdenken anregen.
Im Kern geht es um den eigenen Dialog mit sich selbst. Die Reflexion über das eigene Leben. Tim regt an über das Leben nachzudenken und verbindet das in einem künstlerischen Gesamtprojekt.
In jedem Fall ist es erneut ein innovativer Ansatz dieses jungen Ausnahmekünstlers. Dieses Mal innovativ hinsichtlich der Auflage einer Edition. Üblicherweise werden Editionen als Drucke in der Bildenden Kunst aufgelegt. Dabei unterscheidet sich allerdings das Werk in der jeweiligen Auflage nicht von einander. Nur bei der Angabe der Edition z.B. 5/100 wird deutlich, welches Teil der Auflage dieser Druck darstellt. Tim hingegen verwendet den Marmorstein für seine Edition. Durch die unterschiedliche Maserung des Gesteins hat jeder Teil der Auflage einen einzigartigen Charakter.
Tim fragt sich und den Betrachter „Why did(n‘t) I live?“ und antwortet mit 100 Sprüchen. Der Friedhof in Berlin war der Auftakt für Tim’s Vision: „Noch mehr Menschen Zugang zur Kunst zu schaffen“. Die Installation sollte Fragen stellen, polarisieren und zum Nachdenken anregen.
Im Kern geht es um den eigenen Dialog mit sich selbst. Die Reflexion über das eigene Leben. Tim regt an über das Leben nachzudenken und verbindet das in einem künstlerischen Gesamtprojekt.
In jedem Fall ist es erneut ein innovativer Ansatz dieses jungen Ausnahmekünstlers. Dieses Mal innovativ hinsichtlich der Auflage einer Edition. Üblicherweise werden Editionen als Drucke in der Bildenden Kunst aufgelegt. Dabei unterscheidet sich allerdings das Werk in der jeweiligen Auflage nicht von einander. Nur bei der Angabe der Edition z.B. 5/100 wird deutlich, welches Teil der Auflage dieser Druck darstellt. Tim hingegen verwendet den Marmorstein für seine Edition. Durch die unterschiedliche Maserung des Gesteins hat jeder Teil der Auflage einen einzigartigen Charakter.
Format
40 × 40 × 1,5 cm
Kaufpreis
1.666 €
Keine weiteren Gebühren
Jedes vermietete Kunstwerk ist mit der Hiscox Kunstversicherung geschützt, ohne Zusatzkosten.